Am Freitagabend waren weltweit mehrere Dienste des Facebook-Konzerns Meta für eine Dauer von etwa einer Stunde von technischen Störungen betroffen. Gemäß Berichten waren neben der tatsächlichen Facebook-Plattform auch der Chatdienst Whatsapp und die Foto-App Instagram für viele Nutzer nur eingeschränkt nutzbar. Websites, wie beispielsweise Downdetector und Allesstörungen, zeigten Störungsmeldungen.

Es wird berichtet, dass es den Nutzern nicht möglich war, Dateien und Sprachnachrichten bei Whatsapp zu versenden. Bei Instagram wurden ebenfalls massive Upload-Probleme gemeldet und es gab auch Berichte von Login-Problemen in den gemeldeten Störungsfällen.

Die Störungen traten den Meldungen der Anwenderinnen und Anwender zufolge kurz nach 21 Uhr auf und währten etwa 80 Minuten, bevor sich die Zahl der Störungsmeldungen deutlich verringerte.

Das Unternehmen Facebook gab auf Twitter eine Stellungnahme ab und erklärte: "Wir sind uns bewusst, dass einige Personen Probleme beim Zugriff auf unsere Produkte haben. Wir arbeiten derzeit daran, die Angelegenheit so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen und entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten."