• Wettbewerb: Freundschaftsspiel
  • Saison: 2023
  • Spieltags-Datum: 09.09.2023

 



Deutschland spielte gestern Abend in Wolfsburg in einem Freundschaftsspiel gegen Japan. Am Ende stand es 4:1 für Japan und Deutschland hatte zu Recht auch in dieser Höhe verloren. Japan hatte weitaus mehr Chancen und dank einiger guter Paraden vom Torhüter Ter Stegen nur 4 Gegentore kassiert.

Die deutsche Abwehr war wie so oft in letzter Zeit ein Hühnerhaufen mit vielen individuellen Fehlern. Schlotterbeck als linker Verteidiger war ein Totalausfall, aber auch die Innenverteidigung mit Süle und Rüdiger machte viele Fehler. Kimmich als rechter Verteidiger, der das Spiel nach vorne ankurbeln sollte, war noch einer der Besten. Das Mittelfeld mit Gündogan und vor allem dem schlechten Can war ein Ausfall. Und vorne haben wir seit Jahren keinen vernünftigen Stürmer mehr. Warum hier Havertz ständig spielt, verstehe ich schon lange nicht mehr. Weder Werner noch Havertz hat etwas in der Nationalmannschaft zu suchen. Auch die Außen Gnabry und Sane bringen nicht viel zustande, wobei Sane gestern noch einige Lichtblicke hatte.

Alles in allem steht da kein Team auf dem Platz. Japan hat als Team gespielt - ballsicher, kämpferisch, sehr laufstark und jeder für jeden. Bei Deutschland fehlt mittlerweile fast jedes dieser Attribute.

Nach der gestrigen Niederlage wurde heute der Bundestrainer Hansi Flick entlassen. Beim Freundschaftsspiel am Dienstag gegen Frankreich wird Rudi Völler Interimstrainer. Für die weiteren Spiele und auch für die Europameisterschaft nächstes Jahr in Deutschland wird jetzt ein neuer Bundestrainer gesucht. Favoriten sind derzeit Nagelsmann, Sammer und Magath. Einen ausländischen Bundestrainer soll es wohl weiterhin nicht geben.