• Wettbewerb: Deutsches Supercup-Finale
  • Saison: 2023
  • Spieltags-Datum: 12.08.2023

 

Im Finale des Deutschen Supercups standen sich der FC Bayern München und RB Leipzig gegenüber. Beim FC Bayern saß der Stürmer-Neuzugang Harry Kane, der erst einige Stunden zuvor verpflichtet worden war, zunächst auf der Bank. 

Bereits nach einigen Minuten Spielzeit ging RB Leipzig mit 1:0 in Führung. Die Abwehr vom FC Bayern sah nicht besonders gut dabei aus - eigentlich ging es in der neuen Saison genauso weiter, wie die alte Saison aufgehört hatte. Und auch das restliche Spiel - Bayern spielte eigentlich gut, hatte viel Ballbesitz und auch sehr gute Chancen, aber machte halt kein Tor. Hinten war die Abwehr bei den schnellen Gegenvorstößen von RB Leipzig auch wieder sehr wacklig. Und so kam es kurz vor der Halbzeit zum 2:0 für RB Leipzig.

Auch die zweite Halbzeit begann genauso: sehr dominante und stürmische Bayern, RB Leipzig sehr clever in der Abwehr und brandgefährlich mit schnellen Vorstößen nach vorne. Im Laufe der zweiten Halbzeit wurde dann Harry Kane unter großen Jubel der Fans eingewechselt. Durch ein Handspiel im Strafraum des FC Bayern gab es dann einen Elfmeter für RB Leipzig und es stand 0:3 in München. Kane hatte nur sehr wenige Ballberührungen und war verständlicherweise noch nicht eingespielt. 

Das 3:0 für RB Leipzig ist zu hoch ausgefallen, war aber ob der Cleverness der Leipziger verdient. Der FC Bayern hat jetzt die komplette Vorbereitung mit dem Trainer Tuchel durchgeführt - eine Verbesserung gegenüber dem Ende der letzten Saison ist nicht zu erkennen. Und wieder stellte ich mir die Frage, warum man mitten in der Saison unbedingt Nagelsmann entlassen und durch Tuchel ersetzen musste....